Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog für Friedenstexte
  • : Wettbewerbstexte als Demonstration gegen deutsche Kriegsbeteiligung
  • Kontakt

FAQ

Das Friedensblog sammelt Friedenstexte interessierter, engagierter moderner Autoren.

Suchen

Die Friedensautoren mit Texten

Top-Posts

  • Michael Boeken: Jeder Krieg ist Krieg

    06 August 2007

    Jeder Krieg ist Krieg der Reichen und macht die Reichen reicher. Der Armen Blut zu vergießen, das fällt ihnen umso leichter Dafür schicken die Mächtigen den kleinen Mann in ihre Kriege, mag doch der Arme dort verstümmelt, tot im Felde bleiben. Die Reichen...

  • Slov ant Gali: Ins Bild gelaufen

    22 August 2008

    "Ins Bild gelaufen" Gebranntes Kind Kim Phuc … Fotos entfliehe ich. Wenn das Wetter stetig ist, kommt die Luft leicht und die unsichtbaren Narben schlafen. Dem Piloten, dessen Last mich nicht ganz verfehlte, gab ich die Hand. Nachts jagt ihn mein schreiender...

  • Philipp Sonntag: Schurkenstaat Wespennest

    10 Oktober 2008

    Noah saß des Morgens bei seinem Marmeladenbrote, die Wespen knirschten auf seinen Zähnen, und er entsann sich der Sintflut, als er versäumt hatte, das eine einzige Wespennest zu ver– , hm, er mochte es nicht zuende denken. Sorgsam zermalmt er eine große...

  • 1. Aufruf

    28 Juli 2008

    Wir demonstrieren für den Frieden in der Welt, für die Rückkehr der deutschen Soldaten aus Afghanistan und anderswo und für die friedliche Nutzung der für Rüstung verschwendeten Geldmittel! Wir demonstrieren mit Kunst! Macht mit! Was könnt ihr tun? 1....

  • Helmut Fuchs-Bardun: Apocalypso

    28 Februar 2009

    Wir tanzen den Apocalypso Weils nichts mehr zu sagen gibt Und sich jeder beim letzten Calypso Ein letztes Mal verliebt Im Ballhaus gefallener Engel Da fallen die Engel noch mal Sie stürzen sich in das Gedrängel Und glauben, sie haben die Wahl Doch wählen...

  • Petra Thomas: Was willst du Mensch?

    09 Oktober 2008

    Merke auf Mensch! Gott gab dir den freien Willen – zu entscheiden. Triff deine Wahl! Willst du Liebe oder Hass? Gewalt oder Frieden? Mit- oder Gegeneinander? Was willst du? Deine Gabe ist dein Fluch. Durch Gedanken und Worte – durch handeln und nicht...

  • Arg Odem: Tief im Süden

    10 Februar 2009

    Tief in den Süden sehe ich. Und Tränen küssen mein Gesicht. Ich kann die Zukunft dort erkennen. Und seh so viele Lichter brennen. Zu viele Feuern lodern dort, an diesem bösen, dunklen Ort. Tief in den Süden kann ich sehn. Ich spür das Leben von dort gehn....

  • Oliver Hübel: Unterm Affenbrotbaum

    12 Februar 2009

    Geräusche verpuffen zwischen dem frischen Laub, altes Fleisch in neue Schläuche gepresst. Zwischen den Erwartungen erfrieren wir. Und sie öffnet ihre Haare aus der Vögel fallen wie dunkles Laub. - Wenn der Tisch ein Berg ist, gedeckt, dann iss ruhig,...

  • Angelika Zöllner: Ausländer

    02 Dezember 2008

    ausländer weiß ich nicht wirklich wer außer landes ist du oder ich jeder der sich auspflanzt wird mit fremde übergossen woher nehm ich das recht oben oder unten zu stehen trau ich mich bald nicht mehr ausländer anzusprechen weil sie sich abgrenzen von...

  • Claudia Pfeiffer: Frieden der Herzen

    13 Februar 2009

    Man schreibt das Jahr 2007, wo ist er nur, der Völkerfrieden? Regiert, verhandelt und beschlossen - Millionen Tropfen Blut vergossen. Kanonen gestopft mit blutigem Verderben – wie viele sollen denn noch sterben? Es geht um Macht und Korruption, was kostet...

  • Christine Gehrig: Bruch

    18 Februar 2009

    Renate ist erst acht, Stiefelschritt dröhnt Tag und Nacht. Das Mädchen spielt im Puppenhaus, Frau’n und Kinder müssen raus. „Mein Kaufmannsladen", weint das Kind. Soldaten schrei’n: „Geschwind, geschwind!" „Mutter, ist meine Puppe dabei?" Panzer brüllen...

  • Christa Weber: Szenen aus Sieben Witwen

    22 Februar 2009

    1 Lea, hochschwanger, näht, Evi liest Zeitung. EVI Da! Das könnte was sein: Managementsekretärin mit IHK-Zertifikat. Bei Mensis. In der Brunnenstrasse - da könnte ich sogar mit dem Fahrrad hin! LEA Ob die dich nehmen? EVI Warum nicht? LEA Was glaubst...

  • Slov ant Gali: Weihnacht

    24 Dezember 2008

    Weihnacht die botschaft vernahm ich wohl allein der glaube fehlt ich hoffe das kind wird noch geboren in dessen namen kein gewehr geweih- nachtet wird bis dahin meine hand denen die sagen du sollst nicht töten es nicht tun und andere nicht tun lassen...

  • Karl Miziolek: Krieg...

    08 Januar 2009

    Wenn die Flieger dröhnen und die Waffen klirren Gegner sich verhöhnen müssen Herzen frieren Wut und Hass bestimmen Leben und es fliegen die Raketen niemand will die Hand sich geben lieber kämpfen als zu beten Nur ein Wort ist FRIEDE Reich dem Bruder deine...

  • Margita Osusky: Wer fragt dich?

    14 Februar 2009

    Wer fragt dich? Orient! Okzident! Die Nacht kommt und geht Ohne dich zu fragen Der Krieg kommt Und geht Wo anderswo Ohne dich zu fragen. Du schläfst und träumst, weißt nichts, eine Bombe erschlägt dich bist tot, erwachst nicht ... Wer fragt dich? Ich...

  • War House © Tatjana Auster

    03 August 2007

    Wir waren zu fünft - als wir lagen in der Stille der Nacht, lauschend auf den Hunger des anderen, Träume von Wärme, von Brot in Mengen, machten uns gleich, drückende Schwärze von Sternen durchbrochen deckte uns fröstelnd bis zum Morgen, Hände die klamm...

  • Maria Speer: Alb Traum

    26 August 2008

    Ich habe geträumt ich gehe barfuß durch duftende Blumen wandere in einem verwunschenen Wald fliege hoch über tosende Flüsse und stehe in feinkieselndem Sand. Ich bin aufgewacht und stehe statt in Sand auf stinkendem Öl fliege über rote Meere voll Blut...

  • Ernst-Edmund Keil: Unvergessen

    01 September 2008

    A ch, werden wir denn nie vergessen und wollten wir’s, wir könnten `s nicht. Die Bomber nicht und was sie fressen die Kinder, Mütter, Lebenslicht. Die vielen, die im Lager starben die Brüder mit dem gelben Stern Nie will die Wunde je vernarben Und reisten...

  • Cranch Bahr: Erfüllte Wünsche

    02 September 2008

    In der Adventszeit erfuhr die Frau von ihrem Gynäkologen das sie schwanger war, und in der Nacht des Heiligen Abend, als sie vom Festtrubel erschöpft im Bett lag, da betete sie zu Gott. Sie flüsterte ihr Gebet, denn sie wollte ihren Mann, der neben ihr...

  • Pia Biundo: Miteinander

    04 September 2008

    Friede sei allem, was Atem hat, Dem Menschen, dem Tier, jedem Baum, jedem Blatt. Es mag das eine vom andern leben, Doch dann muss ein jedes bereit sein zu geben Und darf nicht immer nur fordern und raffen. Das Voneinander ist uns gesetzt. Das Füreinander...

  • Sophie Link: Bierschenke zum Zweiten

    27 September 2008

    Als ich zum ersten Mal diesem Jungen begegnete, war er vielleicht so um die sieben oder acht Jahre alt. Eigentlich kann man sagen, er war so um die sieben oder acht Jahre jung, denn von Alter ist in seinem Fall wohl noch kaum zu sprechen gewesen. Er hatte...

  • Klaus-Peter Möller: SCHIELE NICHT NACH OBEN

    07 Oktober 2008

    SCHIELE NICHT NACH OBEN WENN DU DICH ENTSCHEIDEST KARRIEREGEIL ODER FEIGE FRAGE DICH SELBST, URTEILE, BETE UM EINSICHT RINGE UM VERSTÄNDNIS DEINER TATEN FÜRCHTE IHRE FOLGEN SONST KÖNNTE ES GESCHEHEN DASS DU EINST BLASS WIRST VOR DEN FRAGENDEN AUGEN DER...

  • Sebastian Schuller: Was ist eigentlich Frieden ?

    05 Oktober 2008

    Bedeutet Frieden nur, dass die Waffen schweigen? Bedeutet Frieden nur, dass keine Menschen mehr erschossen werden? Bedeutet Frieden nur, dass keine Schlachten mehr stattfinden? Bedeutet Frieden nur, das Staatsmänner, falsch lächelnd, die Hand sich schütteln?...

  • Dieter Popp: Die Sirene

    27 August 2008

    Die Sirene heult und sie ist wieder da, die Angst vor den Bomben wie vor 60 Jahr. Sie kamen mit Lawinengetöse und großen Wellen, um taghell die brennende Stadt zu erhellen. Du kommst aus dem Keller und trittst ins Freie, Tote, Verletzte, Sanitäter und...

  • Stefanie Lohse: Sonett der Welt

    27 September 2008

    > >> Menschen gibt es ihrer viele. > >> Davon bevölkert ist die Welt. > >> So verfolgen alle ihre Ziele > >> unter unserem Himmelszelt. > >> > >> Sie leben miteinander und alleine. > >> Und sie sterben. > >> Sie haben die Freiheit und leben an der Leine....

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>